Spiritualität

Christliche Meditation

Einmal monatlich am 1. Donnerstag im Monat (außer Schulferien) von 19:30 h bis 21:00 h bieten wir im Matthias-Claudius-Gemeindehaus eine christliche Meditation an. Die Abende gestalten wir im Wechsel von Impulsen, Gebeten, Sitzen in der Stille und Bewegung in Achtsamkeit. Dabei versuchen wir, in die Gegenwart zu kommen und den Alltag hinter uns zu lassen.  Das Beobachten der Atmung oder das Wiederholen eines Herzenswortes bereiten den Boden für Stille und Ruhe. Hier können wir uns öffnen für eine größere Wirklichkeit: Gott, der im Inneren unseres Herzens wohnt.

Ansprechpartner: Kordula Mehwald (Tel. 37 88 22) und Lore Weick (Tel. 350 56 87)

 

 

Meditatives Tanzen (Sacred Dance)

An jedem 3. Donnerstag im Monat von 19:30 h – 21:00 h im Gemeindehaus, Zanderstr. 51, 53177 Bonn. Friederike Schippel ist Lehrerin für Mediatives Tanzen. Meditativer Tanz bewegt das ganze Ich, den Geist, die Seele, den Körper. In dieser Form des Ganzkörpergebetes ist man in einem Kreis verbunden mit anderen Menschen, gemeinsam ausgerichtet auf die Mitte als den Ort Gottes. Es ist ein Übungsweg in Bewegung und Stille, haltend und gehalten, mal kontemplativ, mal übersprudelnd vor Freude.

Leitung: Friederike Schippel, Tanzpädagogin (Tel. 0170-385004)

 

 

Foto: EKHN Matern

 Taizé-Gebet

Gemeinsam für Versöhnung

Den ganzen Tag Aktion und Bewegung – am Abend die Ruhe

Den ganzen Tag Gespräch und Gemeinschaft – am Abend die Stille

Den ganzen Tag Reden über (Un-)Wichtiges – am Abend das Hören auf Gott

Jeden 3. Freitag im Monat, 18 Uhr, St. Marien, Burgstr. / Ecke Pfr.-Minartz-Str; 53177 Bonn, anschließend Austausch bei Essen und Trinken

Eine Aktion der katholischen Kirche Bad Godesberg und unserer Gemeinde